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Feuchte Wunde – Feuchtigkeit bewahren

Feuchtigkeit aufrechterhalten. Verwenden Sie einen Wundverband, der Feuchtigkeit in der Wunde aufrechterhalten kann. [15]

  

  1. Sibbald, R.G., Elliott, J.A., and Ayello, E.A. (2015). Optimizing the moisture management tightrope with wound bed preparation 2015©. Adv in Skin & Wound Care. 28(10), 466-76.

Trockene Wunde – Feuchtigkeit hinzufügen

"Damit eine Wunde heilen kann, muss sie exsudieren. Eine ausbalancierte Feuchtigkeit in der Wunde fördert die Wundheilung. [15] "

  

  1. Sibbald, R.G., Elliott, J.A., and Ayello, E.A. (2015). Optimizing the moisture management tightrope with wound bed preparation 2015©. Adv in Skin & Wound Care. 28(10), 466-76.

Empfindliche Haut um eine Wunde

Empfindliche und gefährdete Haut kann geschützt werden, indem eine Schutzbarierre zwischen der Haut und der Quelle der Reizung eingerichtet wird. HINWEIS: In einigen Situationen können Ostomie-Barrier-Produkte zum Schutz rund um Fisteln und Schläuche verwendet werden.

  

Kompression

  

Stark richende Wunde

Das Management von übelriechenden Wunden.

  

Venöse Insuffizienz

Ein Ulcus cruris ist ein Gewebeschaden am Bein oder Fuß, der durch Veränderungen in den arteriellen oder venösen Gefäßen im Unterschenkel oder in beiden verursacht wird. Venöse Beingeschwüre sind die häufigste Art von Geschwüren der unteren Extremitäten und sind das Ergebnis eines schlechten venösen Rückflusses zum Herzen, was zu einer anhaltenden venösen Hypertonie führt, die Schwellungen und Gewebeschäden im Unterschenkel verursacht. [14]

Kompression - Wundmanagement mit Kompressionstherapie ist sehr wichtig für die Behandlung von venösen Wunden.[14]
Hinweis: Manchmal weisen Patienten sowohl eine gemischte arterielle als auch eine venöse Erkrankung auf. Daher muss das Bein vor der Kompressionstherapie untersucht werden, um jegliche Anzeichen einer arteriellen Erkrankung auszuschließen.[14]

  

  1. Gupta, S., Andersen, C., Black, J., et al. (2107). Management of chronic wounds: diagnosis, preparation, treatment, and follow-up. Wounds. 29(9 suppl), S19-S36.

NPWT

  

Stark nässende Wunde - Exsudatmanagement

Absorbierende Verbände werden verwendet, um die Exsudation von Wunden zu managen. Das bedeutet, um die Wundflüssigkeit und die darin enthaltenen Enzyme und Bakterien einzuschließen. Wundverbände werden auch eingesetzt, um unversorgte Bereiche, in denen sich Bakterien vermehren können - Unterminierungen, Hohlräume - zu eliminieren. Andere Verbände werden als Abdeckung (Sekundärverband) für einen absorbierenden Wundfüller (Primärverband) verwendet. [14]

  

  1. Gupta, S., Andersen, C., Black, J., et al. (2107). Management of chronic wounds: diagnosis, preparation, treatment, and follow-up. Wounds. 29(9 suppl), S19-S36.

Behandlung von Biofilm

  

Débridement

  

Stark kolonisierte Wunde

Die Kolonisation von Bakterien in einer Wunde bedeutet, dass Bakterien sich in der Wunde vermehren und Gewebeschäden und Anzeichen einer Infektion in der Wunde verursachen können. Die Gewebeantwort kann von leichten bis schweren Änderungen reichen, die Gliedmaßen gefährden oder sogar lebensbedrohlich sein können. Klassische Anzeichen einer Infektion können Rötung, Wärme, Schwellung, Funktionseinschränkungen, erhöhte Exsudation und üblen Wundgeruch umfassen. [14]

Antimikrobielle Wundverbände mit Silberionen, die auf-Basis der Hydrofiber®-Technologie entwickelt wurden, absorbieren Wundflüssigkeit und töten Bakterien im Verband, um die Keimlast im Wundbett zu verringern. [16]

  

14. Gupta, S., Andersen, C., Black, J., et al. (2107). Management of chronic wounds: diagnosis, preparation, treatment, and follow-up. Wounds. 29(9 suppl), S19-S36.

16. Bowler, P., Jones, S., Towers, V., et al. (2010). Dressing conformability and silver-containing wound dressings. Wounds UK. 6(2), 14-20.

Exsudatmanagement

  

Prävention postoperativer Wundkomplikationen

  

Infektionsbekämpfung

  

Nekrotisches Gewebe - Debridement

Débridement - Entfernung von abgestorbenem Gewebe und Nekrosen, welches die Wundheilung sonst beeinträchtigen würde. Fibrinbelag ist das Nebenprodukt der Inflammationsphase der Wunde und kann Bakterien beherbergen. Beide Gewebearten müssen von der Wunde entfernt werden, um die Heilung zu fördern. [13]

Hinweis: Eine Ausnahme ist, dass die trockene Nekrose an der unteren Extremität nicht debridiert werden sollte.

Das autolytische Débridement wird durch die Aufrechterhaltung eines ständig feuchten Wundbettzustands gefördert, um die Entfernung und Verflüssigung von Belägen und avitalem Gewebe auf schonende Weise zu unterstützen. [14]

  

  1. Black, J., Baharestani, M., Black, S., et al. (2010). An overview of tissue types in pressure ulcers: a consensus panel recommendation. O-WM 56(4), 28-44.
  2. Gupta, S., Andersen, C., Black, J., et al. (2107). Management of chronic wounds: diagnosis, preparation, treatment, and follow-up. Wounds. 29(9 suppl), S19-S36.

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